Neubau Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
Bauherrenvertreter:
Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Gebäudeverwaltung | KLPU ErrichtungsgesmbH
Betriebsführung:
FM-Plus Facility Management GmbH für Wissenschaft + Kultur in NOE
Architekt:
Delugan Meissl Associated Architects
klimaaktiv Auszeichnung in Gold für „Engagement im Klimaschutz“
Das Gebäude ist mit 988 von 1.000 möglichen Punkten vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus mit der „Klima-aktiv“ Auszeichnung in Gold für „Engagement im Klimaschutz“ ausgezeichnet.
klimaaktiv Heizen und Kühlen sorgt für Energieeffizienz
Der Bau des neuen Campustrakts entspricht den hohen ökologischen und nachhaltigen Kriterien des klimaaktiv Gold Standards, der nach den Kategorien Planung und Ausführung, Energie und Versorgung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität bewertet. Die neue Ausbildungsstätte für therapeutische und medizinische ExpertInnen in Österreich überzeugte unter anderem in puncto sparsamer Energieeinsatz: Durch eine thermische Bauteilaktivierung wird die Raumtemperatur über das ganze Jahr hindurch optimal auf die Bedürfnisse der Gebäudenutzer_innen abgestimmt. Temperaturdifferenzen bleiben dadurch trotz unterschiedlichem Heiz- und Kühlbedarf vergleichsweise niedrig. Daher muss das Gebäude im Winter weniger stark beheizt werden. Wärmepumpen kombiniert mit Kältemaschinen sorgen zudem für energieeffizientes Heizen und Kühlen. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert Energieverluste und sorgt das ganze Jahr für ein Wohlfühlklima. Darüber hinaus erwärmt die Photovoltaik-Anlage am Dach der Universität mittels Stromdirektheizung Wasser auf klimafreundliche Weise.
ÖGNI-Zertifikat in Platin
Das DGNB-System der ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) dient der objektiven Beschreibung und Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Bewertet wird die Qualität unter Einbeziehung aller Aspekte der Nachhaltigkeit, über den kompletten Gebäudelebenszyklus hinweg. Das DGNB-System betrachtet sechs Themenfelder wie Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und den Standort.
Die Karl Landsteiner Privatuniversität wurde nach dem Nutzungsprofil Neubau Bildungsbauten mit folgendem Ergebnis in Platin zertifiziert:
Objektbewertung: 80,90%
Ökologische Qualität: 81,30%
Ökonomische Qualität: 91,20%
Soziokulturelle und funktionale Qualität: 76,10%
Technische Qualität: 78,30%
Prozessqualität: 73,20%
Standortbewertung: 80,60%